. . .  unsere Aktivitäten im 2. Halbjahr 2016!


... im Dezember 2016

... ein frohes "Neues Jahr"!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht der Seniorenbund Mautern all seinen Mitgliedern.


... Frohe Weihnacht!

Frohe Weihnachten wünscht der Seniorenbund -Mautern all seinen Mitgliedern. 

Gesegnete Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.


Helga Ehgartner ... 75. Geburtstag

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!

Elisabeth Führlinger ... 75. Geburtstag

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!


... unsere Weihnachtsfeier!

Die Weihnachtsfeier 2016 fand heuer wieder in der Römerhalle statt. Knapp 100 Personen folgten dem Aufruf des Vorstandes und trafen sich zu einer besinnlichen Adventfeier.  Als Ehrengäste konnte Bgm. Brustbauer und Bezirks-Seniorenobmann Sonnauer begrüßt werden. Pater Clemens mußte heuer leider das Bett hüten. Für das leibliche Wohl sorgte "Harry" mit seinem Team. Die Feier ging nahtlos in den Weihnachtsempfang der ÖVP Mautern über, wo GPO Brustbauer die Jahresaktivitäten der Partei ins Rampenlicht stellte.


... Adventreise ins Erzgebirge !

28.11. bis 30.11.2016 unternahmen Josef Höld mit Gattin Renate, Käthe Bauer mit Gatte Friedhelm und Margareta Kahri eine „SB-Adventreise ins Erzgebirge“. 

Das Programm führte sie auf den Weihnachtsmarkt in Prag, in Chemnitz, in Neuhausen und in Seiffen. Neben den Weihnachtsmärkten wurde auch eine Stadtführung in Chemnitz mitgerlebt, sowie das Nussknackermuseum in Neuhausen und das Spielzeugdorf in Seiffen besucht. 


... Einladung zur Seniorenweihnachtsfeier !

Heute 4 Tage vor der Seniorenweihnachtsfeier gibt es 98 Anmeldungen dafür. 

Ob wir den 100-er an Gästen knacken werden?

Es wird sich zeigen.

Pater Clemens und Bgm. Brustbauer, sowie AltBgm. Sonnauer haben bereits zugesagt.


Wimmer Franz: ... 80. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!

Schmid Christine: ... 70. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!


... Lebkuchenausstellung und Theaterbesuch !

( ... im Theater in Pürbach. )
( ... im Theater in Pürbach. )

Die heurige Adventfahrt führte uns wieder in das Hoftheater nach Pürbach ins Waldviertel. Als Halbtagesfahrt mit dem Busunternehmen Schipp geplant, ging die Fahrt über Stift Zwettl, wo die Lebkuchenaustellung im Stift besucht wurde. Tipps und Tricks zum richtigen Lebkuchenbacken konnten dort eingeholt werden. 

Die Theatervorstellung im Hoftheater in Pürbach behandelte in beeindruckender Weise aktuelle Sorgen und Probleme (vom Schwulen zum hinterlegten Kind, vom Asylanten zum auf-die Nerven-gehenden- Nachbarn). Im örtlichen Cafe des Theaters lies man den Abend ausklingen. Gegen 21:30 war man wieder in Mautern.


... gemeinsame Nikolausaktion mit dem AAB !

( ... AAB-Obmann Agath und StR Svejda im Einsatz. )
( ... AAB-Obmann Agath und StR Svejda im Einsatz. )

War die Aktion "... der Nikolaus kommt" bereits in seinem ersten Jahr ein voller Erfolg, so ging heuer der AAB-Mautern eine Kooperation mit uns Senioren ein. Gemeinsam wurden Kinder rund um den Nikolaustag vom Nikolaus besucht und mit den Geschenken der Eltern/Großeltern bedacht. 

Lob und Tadel waren aus dem Notizbuch des Nikolaus zu hören. Versprechen wurden abgenommen und so manche Angst vor dem Nikolaus konnte beseitigt werden.

Der Nikolaus (Obmannstv. Bissinger und StR Svejda) waren an 3 Tagen der Nikolaus. Ja, sogar die Gemeinderatssitzung sowie die Arbeitsrunde des Verschönerungsvereines hatte der Nikolaus besucht.  


... Einladung zur Weihnachtsfeier - ab 16:30 Uhr !

Bereits um 16:30 Uhr laden die Senioren Mauterns zu ihrer Weihnachtsfeier in die Römerhalle ein. Rund 100 Mitglieder werden unter Obmann Kuntner und dem Vorstand eine besinnliche Weihnachtsfeier als Jahresabschluß eines erfolgreichen Jahres 2016 feiern.

 

Um 19:00 Uhr geht die Senioren-Weihnachtsfeier in den Weihnachtsempfang der ÖVP-Mautern über. Obmann Bgm. Brustbauer und sein Vorstand geben Rückblick und einem Vorblick auf die kommen Aktivitäten in der Stadtgemeinde.

Geladen sind alle, die sich mit der ÖVP-Mautern verbunden fühlen.


... wir beim Krampuslauf !

( ... a Gruabnteifl mit GR Kern. )
( ... a Gruabnteifl mit GR Kern. )

3 Jahre musste Mautern nun warten, bis wieder ein Perchtenlauf in der Stadt statt fand. Hatte sich in der Vergangenheit doch Tomas Strobel getraut, am Weihnachtsmarkt als Höhepunkt die Perchten laufen zu lassen. Nun war es wieder soweit. Die "Gruabnteifln" - aus Gföhl tobten sich am Südtirolerplatz aus.

Besonders den Mädl´s fuhren die Perchten mit ihren Klauen durchs Haar, was ja Kinderfreuden in der nächsten Zeit bringen solle.

Na ja, wer´s eben glaubt. 

Wir als Senioren hielten uns schön dezent im Hintergrund.


... Van der Bellen gewinnt mit 54,63% = 5% Gewinn !

Der eindeutige Sieger dieser Wahlwiederholung der Stichwahl BPW ist Van der Bellen. 

Hatte er im Mai noch 962 Stimmen und somit 49,87%, so zeigt das Gesamtergebnis für Mautern 1086 Stimmen und somit einen Zuwachs von 124 Stimmen. Dies sind nun 54,63%. Somit 5% zugelegt.

Norbert Hofer hatte im Mai noch 967 Stimmen und somit 50,13%, so hat er heute nur mehr 902 Stimmen. Somit einen Verlust von 65 Stimmen. Dies sind nun 45,37%.

Die Wahlbeteiligung stieg von 69,8% auf 72,0%.


... wir am Glühweinstand der ÖVP Mautern !

( ... am Glühweinstand der ÖVP im Advent 2016. )
( ... am Glühweinstand der ÖVP im Advent 2016. )

Für Freitag, den 2. Dezember 2016 lud die örtliche ÖVP zu einem Glühweinstand. Diesmal im Bereich BILLA/SPAR. Ab 16 Uhr konnten alle, die einen heißen Glühwein benötigten sich am Stand der ÖVP Mautern zu einer Gesprächsrunde mit allen ÖVP-Gemeinderäten - vom Bürgermeister bis zum Gemeinderat einfinden. 

Neben Altbürgermeister Sonnauer konnte auch Frau Bezirkshauptmann Mayrhofer begrüßt werden.

Es ist klar, das die größte Besuchergruppe wieder einmal - die Senioren Mauterns waren.


... im November 2016

... wir am Weihnachtsmarkt des Seniorenheimes!

( ... GR Kern, GR Marx und G. Bissinger treffen sich am Weihnachtsmarkt. )
( ... GR Kern, GR Marx und G. Bissinger treffen sich am Weihnachtsmarkt. )

Eine Woche nach dem großen Mauterner Adventevent, dem Weihnachtsmarkt, lud das Landesseniorenheim zu seinem Weihnachts-markt ein. 


Kaiblinger Gertraude: ... 75. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!

Hager Hermine: ... 70. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!


... wir am Mauterner Advent !

( ... die Herrn-Senioren unter sich. )
( ... die Herrn-Senioren unter sich. )

Senioren vom Mauterner Advent begeistert.

Einstimmige Meinung unserer Seniorenbund-mitglieder über den gemeindeeigenen Adventmarkt. "Das war wieder einmal eine Veranstaltung, die in die Römerhalle passt."

 

Im Bild 3 Senioren die die Ruhe vor dem Sturm noch zu einem kleinen Kaffeeplauscherl nützten.

 


... Armin Sonnauer geht als 5.-er vom Spieltisch !

( ... Altbürgermeister Sonnauer mit weiteren Spielern aus dem Bezirk Krems. )
( ... Altbürgermeister Sonnauer mit weiteren Spielern aus dem Bezirk Krems. )

Eigentlich war er ja nur als Ersatz gedacht. Unser Altbürgermeister Armin Sonnauer, der dann dem Altbürgermeister Gartner (aus Gedersdorf) ersetzen mußte.

Und Armin schlug zu.

Er erreichte beim Landesschnapsen des ÖAAB in der NÖ Landesausscheidung den 5. Platz. 

Seine Schnapserkollegen aus Mautern gratulieren.

 


... wir gratulieren zum 95. Geburtstag !

( 90. Geburtstag bei Leopoldine Staritzbichler mit GR Adam Marx. )
( 90. Geburtstag bei Leopoldine Staritzbichler mit GR Adam Marx. )

Im Namen des Seniorenbundes Mautern überbrachten die Vorstandsmitglieder Adam Marx und Josef Höld Frau Leopoldine Staritzbichler die Glückwünsche zu Ihrem 95. Geburtstag.

Die Jubilarin verbringt ihren Lebensabend im Senecura-Heim Dr. Thorwesten in der Stadt Krems und freute sich sehr über unseren Besuch.   

 


... Erich Kuntner grüßt aus Kolumbien !

( Ulli Kuntner in San Alberto - Kaffeeregion in Kolumbien. )
( Ulli Kuntner in San Alberto - Kaffeeregion in Kolumbien. )

Obmann Erich Kuntner, derzeit mit seiner Frau auf Süd- und Mittelamerikareise übermittelte dieser Tage ein Lebenszeichen. Er sendet Grüsse aus Kolumbien. Beide sind vom Regenwald und den örtlichen Kaffeeplantagen begeistert.

In den nächsten Tagen gibt es eine 7 stündige Busfahrt in den Süden des Landes.


... im November 2016

... wir Senioren beim Faschingserwecken !

(... Obfrau Strobl bewundert den original Villacher Faschingsorden an Friedhelm Bauer )
(... Obfrau Strobl bewundert den original Villacher Faschingsorden an Friedhelm Bauer )

 

Unter der Leitung von Käthe Bauer und Josef Höld besuchten wir Senioren das "Faschingserwecken" im Ort. Im Schüttkasten bot die Mauterner Faschingsgilde ein Programm für Jung und Alt.

Bereits ab 16 Uhr besuchten die Kleinsten den Kasperl und den Fasching und dann ging´s durch bis Mitternacht, als die "Letzten" das Lokal räumten. 

Die Senioren grüssen die Faschingsgilde mit MAU, MAU.

( ... die Einführung des Fürstenpaares )
( ... die Einführung des Fürstenpaares )

Obfrau Strobel mit dem heurigen Fürstenpaar Jochen und Margit bei der Schlüsselübergabe.



... im Oktober 2016

Vorstandssitzung !

Heute am 28. 10. fand wieder eine Vorstandssitzung des Seniorenbundes Mautern statt. Es ging dabei um die Planung des Halbjahrprogrammes 2017. Einiges darf schon vorweg verraten werden. Es wird ein Programm mit Reiseberichten, einer Exkursion zum Flughafen Gneixendorf, einer Halbtagesfahrt in die Kittenberger Schaugärten nach Schiltern, einer Muttertagsfahrt zum Schloß Hof ins Weinviertel und einem Heurigenbesuch. 

Jetzt heißt es ran an die Detailplanung.

Heute am 28. 10. fand wieder eine Vorstandssitzung des Seniorenbundes Mautern statt. Es ging dabei um die Planung des Halbjahrprogrammes 2017. Einiges darf schon vorweg verraten werden. Es wird ein Programm mit Reiseberichten, einer Exkursion zum Flughafen Gneixendorf, einer Halbtagesfahrt in die Kittenberger Schaugärten nach Schiltern, einer Muttertagsfahrt zum Schloß Hof ins Weinviertel und einem Heurigenbesuch. 

Jetzt heißt es ran an die Detailplanung.


Männergesangverein in Seniorenhand !

(... Auftritt im 1. Teil )
(... Auftritt im 1. Teil )
( ... Auftritt im 2. Teil )
( ... Auftritt im 2. Teil )

Gut besucht, kurzweilig und beschwingt zeigte der der Männergesangverein Mautern mit 2 Konzerten dieses Wochenende in der Römerhalle eine tolle Leistung.  Unter der Leitung von Walter Schmid erklangen Hits der Volks- und Schlagermusik, aus Film und Operette.

Und eines ist gewiss - ... der Männergesangverein ist fest in der Hand unserer Mauterner Senioren.


Maria Wimmer: ... 80. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!


... wir müssen leider mitteilen, dass unser Mitglied Herr Amon Friedrich aus der Beethovenstraße 14 
am 15. Oktober verstorben ist.

Das Begräbnis findet am Freitag, den 21. Okt. um 13.30 in der Friedhofskapelle statt.

 

Wir werden ihn mit unserer Gedenkkerze auf seinem letzten Weg begleiten.


Filmpräsentation: ... der Kremser Schmidt

( ... der Kremser Schmidt )
( ... der Kremser Schmidt )

Familie Wagner (langjährige Mitglieder des Film- und Videoclub Krems) präsentierten am 17. Oktober einen Ausschnitt aus ihrem Filmschaffen.
Diesmal den Film - "Er malte mit dem Herzen".
Ein 20 Minuten Film über das Leben und Werk des Malers Martin Johann Schmidt aus Krems/Stein wurde im GH Hofer den Mitgliedern vorgeführt. 


... im Oktober 2016

Walter Nefe: ... 80. Geburtstag !

( ... Überreichung der Ehrenobmannschaft. )
( ... Überreichung der Ehrenobmannschaft. )

Walter Nefe, ehemaliger Gemeinderat der ÖVP Mautern und Obmann des NÖ Seniorenbundes Ortsgruppe Mautern feiert dieser Tage seinen 80. Geburtstag. Anläßlich einer kleinen Feier überreichte der Vorstand der Senioren Walter Nefe die Ehrenobmannschaft des Seniorenbundes.

 

Die Mitglieder der ÖVP Mautern wünschen Walter Nefe alles erdenklich Gute zu seinem Geburtstag.

 

 

 


... im September 2016

Senioren am Wandertag !

( ... man trifft sich am "Roten Kreuz" )
( ... man trifft sich am "Roten Kreuz" )

Unter der Aktion "Gesunde Gemeinde" beteiligte sich eine Gruppe unserer Senioren am heurigen Wandertag. Es ging vom "Roten Kreuz" in Baumgarten die Katastralgrenzen von Baumgarten und Unterbergern entlang, über den Haltererbach bis zum See der Familie Saahs.
 

 

 


Senioren beim VVM !

... was ist VVM?

na, der "Verschönerungs-Verein-Mautern".

Und den besuchte ein Großteil unserer Seniorenbundmitglieder am Sonntag zu deren "Tag der offenen Tür".


Herbst-Treffen der ÖVP Mautern!

( ... bereits beim gemütlichen Teil )
( ... bereits beim gemütlichen Teil )

Termingleich mit dem Herbstausflug veranstaltete die ÖVP-Mautern ihr "Herbst-Treffen". Gemeindeparteiobmann Bgm. Heinz Brustbauer lud die Mitglieder der ÖVP-Mautern zum Gedankenaustausch und geselligen Beisammensein ein. Getroffen haben sich dabei 100 Personen im Heurigenlokal Schwaighofer. Dabei wurden die Gemeinderäte in einer persönlichen Vorstellungsrunde genauso vorgestellt, wie die Aufgaben und Arbeitsbereiche der Gemeinderäte, der Stadträte, Vizebürger-meister hin bis zum Bürgermeister.

 

Echo der Veranstaltung:

... war eine runde Sache,

... haben einiges Neues erfahren,

... hab ich so nicht gewußt, kann nun besser mitreden.


Auf zum Lederhosen Bruno ins Pielachtal!

( ... die Gruppe beim Lederhosen Bruno. )
( ... die Gruppe beim Lederhosen Bruno. )

... hieß es am Don. den 15. 09. und es erwartete uns ein schöner Tagesausflug ins Pielachtal.
Die Fahrt begann um 7:15 Uhr. Treffpunkt war am Parkplatz der Raika in der Austraße. Von dort fuhren wir mit dem Reisebus der Fa. Schipp über St. Pölten und Kirchberg in das Pielachtal.

Wir besichtigen in Frankenfels ein Bergbauernmuseen mit mehr als 2000 Ausstellungsstücken. So manches Ausstellungsstück weckte Erinnerungen bei unseren Teilnehmern und so manches altes Arbeitsgerät wurde wiedererkannt und dem Nachbarn erklärt. Nach dem Museumsbesuch ging es an die „Sterz“-Verkostung. Der originale Holzhacker-Sterz wurde auf einem Steinofen gekocht und gleich aus dem Gußpfandl verspeist. Die nahegelegene Mostschenke bot uns dann neben Jause und Most, beste Stimmung vom "Luis" (Luis Kaschowitz) der mit seiner zünftigen Musik und originellen Witzen für viele Lacher sorgte - ein Training für die Lachmuskulatur! Dirndlschnaps…? Natürlich durfte auch dessen Verkostung nicht fehlen!    

 An diesem Ausflug haben sich 40 Teilnehmer beteiligt.

Danach besuchten wir noch das Herbst-Treffen der ÖVP-Mautern im Heurigenlokal Schwaighofer, wo die VP-Gemeinderäte, Stadträte, Vizebürgermeister und Bürgermeister sich und ihre Arbeit im Gemeinderat vorstellten.  


... im September 2016

Familie Bittermann: . . . Diamantene Hochzeit!

... vor 60 Jahren gaben Gertrude und Hartwig Bittermann einander das Ja-Wort.

Es war in der Pfarrkirche St. Veit in Krems, erzählt das Jubiläumspaar bei der Gratulation durch Gemeinde und Seniorenbund.

Zur "Diamantenen Hochzeit überbrachte StR Mag. Karl Reder dem Jubelpaar im Namen der Stadtgemeinde die allerbesten Glückwünsche. Im Namen des Seniorenbundes wurden Org.Ref. Josef Höld und Kassierin Käthe Bauer vorstellig.

Alle Mitglieder der ÖVP Mautern und besonders des Seniorenbundes reihen sich  in die Gratulantenschar recht herzlich ein.


Josef Höld: . . . 75. Geburstag!

... im Juli 2016

 ... der Seniorenbund Mautern gratuliert Josef Höld zum 75. Geburstag.

Die Vorstandsmitglieder Obmann Erich Kuntner und Käthe Bauer stellten sich am 19. Juli zur Gratulation bei Josef Höld ein, um ihm zu seine 75. Geburtstag zu gratulieren.

Alles Gute von allen Mitgliedern des Seniorebundes!


... im Juli 2016

Fam. Wolf: . . . Goldene Hochzeit!

( Goldene Hochzeit im Hause der Familie Wolf )
( Goldene Hochzeit im Hause der Familie Wolf )

... Gratulation zur Goldenen Hochzeit der Familie Wolf durch den Seniorenbund Mautern.

Der Seniorenbund Mautern gratulierte dieser Tage der Familie Wolf (Mauternbach) zu ihrem Goldenen Hochzeitstag. 

 

Alles Gute von allen Mitgliedern des Seniorenbundes Mautern!