Unser Aktivitäten im 2. Halbjahr 2017!

Hier kannst du mitverfolgen, was wir so alles im 2. Halbjahr 2017 als Seniorengruppe erlebt haben.


Dezember 2017

... wir wünschen allen unseren Mitgliedern, sowie allen Seniorinnen und Senioren in ganz Mautern einen Guten Rutsch ins Jahr 2018.


... wünschen wir allen unseren Mitgliedern im Seniorenbund Mautern.


Aktion: ... Nikolausspenden!

 

 

... im Zuge der Nikolausaktion wurden Spenden gesammelt und daher konnte Frau Dir. Flatschart vom Kindergarten und Fr. Brauneis vom Hort jeweils eine Geldspende von € 225,- überreicht werden.

Wir danken allen "Nikolausfamilien" für die Unterstützung.

 


Aktion: ... der Nikolaus kommt!

... zum dritten Mal fand heuer wieder in Mautern die Nikolausaktion am 5. und 6. Dezember statt. Stadtrat Thomas Svejda und Günther Bissinger, die die Rolle des Nikolaus übernommen hatten, war der AAB und die Senioren bei zahlreichen Familien in Mautern zu Besuch gewesen, Es ging darum, die Kinder mit dem Nikolaus bei ihnen zuhause zu überraschen.

 

 

Wie schon in den Jahren zuvor konnten auf diesem Wege viele schöne Eindrücke von den Kindern gesammelt werden. Einige Kinder musizierten für den Nikolaus, andere erzählten Gedichte oder sangen für ihn. Die Versprechen des Vorjahres wurden abgefragt und neue Versprechen wurden vereinbart. Auch wurden dieses Jahr wieder einige Schnuller dem Nikolaus übergeben.

 

Im Zuge dieser Aktion haben wir Spenden gesammelt und konnten Frau Dir. Flatschart vom Kindergarten und Fr. Brauneis vom Hort jeweils eine Geldspende von € 225,00 überreichen. Wir danken allen "Nikolausfamilien" für die Unterstützung.

 


Auszeichnung: ... Ehrenobmann Adam Marx!

... der Vorstand des Seniorenbundes Mautern verlieh anlässlich der Weihnachtsfeier 2017 Adam Marx die Ehrenobmannschaft des Senioren-bundes.

 

Herzlichen Glückwunsch.


Aktiv: ... Weihnachtsfeier!

Die heurige Weihnachtsfeier fand im Severinhof statt.

... Bezirks-Obmann Armin Sonnauer hielt die Adventrede.

... unsere Mitglieder

... Alt-Obmann Adam Marx wurde die Auszeichung zum Ehrenobmann verliehen.

... unsere Mitglieder

... Pater Clemens sprach das Tischgebet.



Leopold Huber: ... 85. Geburtstag!

... Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

 

Alles Gute!


Aktiv: ... Theaterfahrt + Adventmarkt!

... Theaterfahrt nach Pürbach

Heiligabend, Ladenschluss. Dauerschleifenwerbung tönt aus den Lautsprechern, während die letzten einkaufswütigen Menschen aus dem Kaufhaus eilen, um Weihnachten im Kreis ihrer Lieben zu feiern. Mitten in der glitzernden Konsumwelt bleiben zwei einsame Seelen zurück: Die Gelegenheitsputzfrau Maria, von der Familienfeier ihres Sohnes ausgeladen, hofft mit Arbeit dem Alleinsein ausweichen zu können. Doch das Schicksal hat anderes im Sinn: Es stellt ihr den Aushilfswachmann Josef zur Seite. Er hat sich freiwillig zum Dienst einteilen lassen, weil ihm „alles Heilige zuwider“ ist. Resigniert und enttäuscht vom Leben reden die beiden betagten „Übriggebliebenen“, jeder für sich, aneinander vorbei. Geplatzte und bewahrte Hoffnungen, heimliche Sehnsüchte, gescheiterte Lebensentwürfe, Weinbrand und Tango sind die Ingredienzien dieses nicht ganz so „Heiligen“ Abends – doch dann geschieht ein Weihnachtswunder…

53 Mitglieder unserer Seniorengruppe besuchtne dieses Theaterstück von Peter Turrini.

 


November 2017

Auszeichnung: ... Armin Sonnauer erhält das Golde Verdienstzeichen des Landes Niederösterreich!

... Altbürgermeister Armin Sonnauer erhielt am 21.11. von LH Johanna Mikl-Leitner das Goldene Verdienstzeichen des Bundeslandes Niederösterreich verliehen. Viele seiner Freunde und Wegbegleiter waren zu dieser Feierstunde ins Landhaus nach St. Pölten gekommen.

 

 

 

Der Seniorenbund Mautern gratuliert recht herzlich zur Auszeichnung.


Armin Sonnauer im Kreise seiner Gratulanten bei der Auszeichnung im NÖ Landhaus.


Aktiv: ... Preisschnapsen mit dem AAB!

... Preisschnapsen:

Gemeinsam veranstalteten der AAB Bezirk Krems und die Senioren aus Mautern und Umgebung ein heuriges Faschings-Preisschnapsen. Austragungsort war diesmal das GH Hofer in Mautern. Der Sieger (Vbgm. Kremser aus Aggsbach) konnte sich über den 1. Preis freuen.

(Kremser = 5.er von links)


Johanna Höchtl: ... 80. Geburtstag!

... Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

 

Alles Gute!


Helga Jech: ... 70. Geburtstag!

... Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

 

Alles Gute!


Oktober 2017

... wir müssen leider mitteilen, dass unser Mitglied Frau Helga Renk aus der Prinz-Eugen-Straße 
im Oktober verstorben ist.

 

 

 

Wir werden sie mit unserer Gedenkkerze auf ihrem letzten Weg begleiten.


Hermine Stöckl: ... 70. Geburtstag!

... Wir gratulieren unserem Seniorenbund-mitglied zu seinem Geburtstag.

 

Alles Gute!

 

Es gratulierten Mathous, Höld und Kuntner.


Videovortrag: ... Kolumbien, Apulien

... im Hochland der Anden.
... im Hochland der Anden.

... Von den Anden zur Karibik.

Unter diesem Motto präsen-tierten Ulli und Erich Kuntner den 3. Teil ihrer Erlebnisreise im Jahr 2016.

... die Häuser in Alberobello.
... die Häuser in Alberobello.

... Apulien!

Das Reisebüro Moser stellte die Landesreise des NÖ Senioren-bundes für 2017 vor.

Es geht diesmal nach Apulien in Italien.

 

Anmeldungen bei Koll. Bissinger 0664-2504868.


NRW 2017: ... 455 Vorzugstimmen für Sonnauer!

 

Armin Sonnauer hat es geschafft. 

Er erreichte 455 Vorzugstimmen im Wahlkreis Waldviertel.

Davon 122 Vorzugstimmen in seiner Heimatgemeinde Mautern.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis.


NRW 2017: ... Ergebnis in Mautern!


September 2017

kandidat Sonnauer trifft ÖVP-Obmann Kurz!

Armin Sonnauer, Kandidat der Wahlkreisliste Waldviertel traff am  08.09. ÖVP-Bundesparteiobmann Kurz beim Wahlauftakt in St. Pölten. Rund 3000 Funktionäre der ÖVP waren gekommen, um diesen Wahlbeginn mitzuerleben.


Fam. Steiner: ... Goldene Hochzeit!

Dieser Tage feierten Dr. Hans Jürgen Steiner und Liselotte Steiner ihre "Goldene Hochzeit". Die Glückwünsche der Gemeinde und des Seniorenbundes überbrachten Bgm. Brustbauer, sowie Käthe Bauer und Josef Höld.

 

Alles Gute!


Ausflug: ... Besuch der Landesausstellung in Pöggstall !

( ... vor dem Schloß Pöggstall )
( ... vor dem Schloß Pöggstall )

Am 04. September unternehmen 41 Senioren einen Besuch der NÖ Landesaustellung mit dem Thema "ALLES WAS RECHT IST" in Pöggstall.

Mit dem Bus ging es bei strahlendem Wetter durch die Wachau und das Weitental bis nach Pöggstall. In 2 Gruppen wurde durch die Austellung geführt.

( ... beim Kunstglasbläser )
( ... beim Kunstglasbläser )

Nach der Landesaustellung besuchte man noch die Kunstglasbläserei im Ort und beendete den Ausflug mit dem Besuch des Heurigen Kendl in Rührsdorf.


August 2017

Elisabeth Weissensteiner: ... 75. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!


Kahri Maria: ... 80. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!


Schwinghammer Gottfried: ... 80. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!


Lechner Christine: ... 75. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!


NRW 2017: Armin Sonnerauer ist NRW-Kandidat!

Unser Altbürgermeister und Bezirksobmann des Seniorenbundes Krems will es nochmals wissen. Daher stellt er sich als Kandidat bei der kommenden NRW auf der Wahlliste Waldviertel zur Wahl zur Verfügung.

Erreichbar ist er unter 0664-2129679 und unter armin.sonnauer@ktv-krems.at.

 

Viel Erfolg beim Stimmen sammeln wünschen ihm die Ortssenioren.


Helga Glaser: ... 75. Geburtstag!

Wir gratulieren unserem Seniorenbundmitglied zu seinem Geburtstag.

Alles Gute!


Juli 2017

Wahlwerbung: ... für die NRW 2017

 

aufgefallen ist, ...

... am Freitag, 28. 7. die erste Wahlwerbung für die kommende Nationalratswahl in Mautern. Gestellt vom Team Kurz, also der ÖVP.


Ferienaktion: ... die Senioren mit den Kindern in der Bücherei!

LESEMAUS TRIFFT BÜCHERWURM

 

Die dritte Aktivität in den heurigen Ferienaktion war die Einladung der Senioren an die Kinder die Stadtbücherei zu besuchen. Sieben Kinder nahmen das Angebot an und besuchten erstmalig die Stadtbücherei. Bibliothekar Hr. Gruber informierte über Sinn und Aufgabe der Bücherei, erklärte die interne Verwaltung und lud die Kinder ein, ein Buch einzubinden.

Den Betreuern (Bibliothekar Gruber, Obmann Kuntner und Obammstv. Bissinger) gelang es die Kinder in spannende Bücher miteinzubinden, indem wechselweise seitenweise von den Kindern gelesen wurde. Das eine gut, das andere besser.


Fam. Habison: ... Diamantene Hochzeit!

Am 28. Juli feierten Waltraude Habison ihre "Diamantene Hochzeit". Die Glückwünsche der Gemeinde, der Pfarre und des Seniorenbundes überbrachten Bgm. Brustbauer, Pater Clemens sowie Käthe Bauer und Josef Höld.

 

Alles Gute!